Lassen auch Sie Ihr Marketing-Konzept von der großen Wirkung der kleinen Symbole profitieren, die heute ein wichtiger Bestandteil für das Design einer grafischen Oberfläche sind. Websites ohne Icons sind heute kaum noch vorstellbar.

Warum sind Icons für Websites empfehlenswert?

Der primäre Grund, warum Designer Icons einem Text vorziehen, ist einfach: Icons nehmen weniger Platz ein, sie sind intuitiv und komplex. Bei der wachsenden Anzahl von mobilen Geräten mit begrenzter Bildschirmfläche ist das sehr wichtig.

Grundsätzliche Funktionen wie sichern, öffnen und drucken sind nur einige der vielen Aktionen, die man mit einem einfach skizzierten Abbild verbindet. Um Erfolg zu haben, sollte die jeweilige Bedeutung für den Benutzer jedoch möglichst einfach zu erkennen sein.

Wo liegt der Schlüssel zum erfolgreichen Design von Icons?

Der Schlüssel ist die Eindeutigkeit der Assoziation des Anwenders zu dem Icon, welches ein Bild, ein Text oder eine Kombination von beiden sein kann. Bei internationalen Anwendungen ist ein Text nicht so wünschenswert, da es aufgrund der sprachlichen Barriere zu Komplikationen kommen kann. Wird jedoch eine Anwendung für eine einzige Bevölkerungsgruppe erstellt, mit verschiedenen Altersgruppen und auch Benutzern mit weniger technischer Erfahrung, so sind ein Text oder ein Bild zusammen mit einem Text oft die bessere Wahl.

Auch die von James Foster durchgeführten A/B Tests belegen eindeutig, dass das eingerahmte Wort „Menü“ gegenüber einem „Hamburger“-Symbol eindeutig bevorzugt wurde (wurde 12,9% öfter ausgewählt).
Nicht immer ist die Bedeutung eines Symbols jedoch eindeutig. So bedeutet etwa ein ü in England „richtig“, in Schweden jedoch „falsch“.

Woher bekommen Sie Icons für Ihre Website oder Apps?

Bei der Gestaltung einer Website oder App vertraut man daher am besten einem Profi. Dieser kann nicht nur auf Wunsch individuelle Icons erstellen, er weiß auch, welches Icon für welche Zielgruppe und welchen Zweck am besten geeignet ist.