Dank stets intelligenterer Suchalgorithmen können Google & Co. immer besser zwischen guten und minderwertigen Inhalten unterscheiden. Damit werden hochwertige Informationsinhalte zunehmend zur Grundvoraussetzung für einen vorderen Platz in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Doch worin genau liegt das Geheimnis guten Seitencontents und wie lässt dieser sich in der SEO Praxis realisieren?

1. Guter Content bietet den Lesern Mehrwert

Besucher kommen in erster Linie auf eine Website, weil sie nach bestimmten Informationen suchen. Es kommt daher vor allem darauf an, dass die enthaltenen Texte, aber auch Bilder und Videoclips, relevant für den Nutzer sind und auch in relevantem Zusammenhang zur jeweiligen Webpräsenz stehen. Der Leser sollte sofort erkennen, dass der Seiteninhalt Mehrwert besitzt. Deshalb empfiehlt es sich, die Quintessenz des Textes schon in der Einleitung ins Blickfeld zu rücken. Sehr beliebt bei den Lesern sind beispielsweise zielgruppenrelevante Tipps und Tricks, Tutorials oder Anleitungen, sowie kostenlose Grafiken oder Downloads.

2. SEO optimiert, aber dennoch gut lesbar

Durch die gezielte Optimierung des Contents bzw. der Website mit bestimmten Keywords lässt sich das Ranking in den Suchmaschinen-Ergebnissen deutlich steigern. SEO darf jedoch nicht den Lesefluss einschränken. Es nützt nichts, wenn die Suchmaschinenoptimierung zwar Besucher auf die Seite zieht, diese aber aufgrund der schlechten Lesbarkeit und der mangelnden Aussagekraft der Texte gleich wieder verschwinden. Es ist daher ratsam, bei der Auswahl der Schlüsselbegriffe eher auf Qualität zu setzen als auf Quantität. Wenige, wirklich relevante Keywords liefern in der Regel bessere Resultate als viele ineffiziente Schlüsselwörter. Zudem werden gut lesbare Inhalte häufiger über soziale Netzwerke oder via Mund-zu-Mund-Propaganda weiterempfohlen.

3. Nur einzigartiger Content erzielt gute Rankings

Die Einzigartigkeit des Contents ist ein entscheidender Ranking Faktor für Suchmaschinen. Zwar mag es verlockend sein, Inhalte anderer Internetauftritte auf die eigene Website zu übernehmen, die Google-Algorithmen erkennen Duplikate jedoch recht schnell und verbannen die Seiten von Plagiatoren von den Ergebnislisten. Individuelle, auf die Onlinepräsenz abgestimmte Texte wirken nicht nur persönlicher und einladender, sie schützen auch vor den rechtlichen Folgen, die eine Verletzung des Urheberrechts nach sich ziehen kann. Natürlich ist es erlaubt, anderswo Geschriebenes umzuformulieren, das Resultat sollte allerdings absolut einzigartig und unverwechselbar sein.

Fazit: Attraktive Inhalte sorgen für mehr Besucher

Die Macht guter Texte wird häufig unterschätzt. Guter Content liefert wertvolle Informationen, helfen bei Fragen weiter oder bieten Lösungen für Probleme an. Wer oben genannte Tipps und Tricks beherzigt, steigert langfristig die Zahl seiner Besucher und deren Verweildauer und damit auch die Conversionsrate seiner Website.